Ohne Moos nichts los
Finanzführerschein für die Klassen 9 und 10
Bald
endet
die
Schulzeit
der
Abschlussklassen
10a,
10b
sowie
9c
und
ein
neuer
Lebensabschnitt
beginnt.
Um
darauf
gut
vorbereitet
zu
sein,
wurde
den
Schülerinnen
und
Schülern
unserer
Schule
ein
besonderes
Angebot
gemacht:
der
DRK-Finanzführerschein.
Mit
dem
Finanzführerschein
können
wichtige
Finanzkompetenzen
für
den
Alltag
erworben
werden.
Das
Projekt
ist
einer
"echten"
Füh
-
rerscheinprüfung
nachempfunden.
Wer
eine
Abschlussprüfung
bestand,
erhielt
ein
Finanzführerschein-Zertifikat,
welches
alltags
-
taugliches Finanzwissen bescheinigt.
In
mehreren
Unterrichtseinheiten
wurden
Themen
wie
Haushaltsplanung,
Kontoführung,
Handy
-
verträge
oder
Versicherungen
behandelt.
Denn
der
richtige
Umgang
mit
Geld
will
gelernt
sein,
um bald selbstständig zu werden.
Dabei
rückten
vor
allem
die
scheinbar
banalen
Fragen
in
den
Vordergrund.
Wie
füllt
man
Über
-
weisungsträger
aus?
Wie
führt
man
ein
Haushaltsbuch
und
plant
seine
Ausgaben?
All
das
konnten
die
Jugendlichen
unter
professioneller
Anleitung
von
Frau
Wiesner
(DRK)
abklären
und
sie
erhielten
zudem
viele
Tipps
und
Tricks
an
die
Hand,
mit
deren
Hilfe
sie
zukünftig
ihre
Finan
-
zen im Griff behalten können.
Ach
übrigens:
Das
Abschlusszertifikat
erhielt
jeder.
Gut
zu
wissen,
dass
ihr
auf
das
finanzielle
Leben schon mal vorbereitet seid.
Lehrer und Schüler aufs Glatteis geführt
Eislauftag der 5. und 6. Klassen
Der
Unterricht
fällt
an
diesem
Mittwoch
mal
aus.
Stattdessen
geht
es
für
die
fünften
und
sechsten
Klassen
mit
dem
Bus
nach
Bitburg.
Hier
werden
die
Schüler
und
ihre
Klassenlehrer
mal
so
richtig
aufs
Glatteis
geführt.
Allerdings
wird
das
mit
der
passenden
Ausrüstung
und
in
warmer Kleidung zum riesen Spaß.
Auf
der
Eisbahn
in
Bitburg
werden
schnellstmöglich
die
Schlittschuhe
angeschnallt
und
dann
nichts
wie
ab
aufs
Eis.
Hier
können
alle
ihre
Runden
drehen.
Ob
Anfän
-
ger
oder
Fortgeschrittener,
alle
geben
ihr
Bestes
und
kommen
auch
nach
dem
ein
oder
anderen
Sturz schnell wieder auf die Beine.
Am
wichtigsten
bleibt
jedoch,
dass
Schüler
und
Lehrer
ohne
größere
Blessuren
wieder
in
Hilles
-
heim ankamen und einen tollen Tag hatten.
Einmal Arbeitsluft bitte!
Das war der „Tag der offenen Betriebe“
Seit
vielen
Jahren
öffnen
die
Betriebe
aus
der
Region
ihre
Türen
für
unsere
Schüler,
so
auch
in
diesem
Jahr.
Am
23.01.2019
erklärten
sich
gut
20
Betriebe
zum
„Tag
der
offenen
Betriebe“
bereit.
Die
Schüler
der
Klassen
8
und
9
erhielten
dadurch
die
Möglichkeit
einen
ersten
Einblick
in
die
betriebliche
Abläufe
und
verschiedene
Berufsbilder
zu
erhalten.
Je
nach
Interesse
und
zukünftigem
Berufswunsch
wurden
dabei
die
verschiedenen
Betriebe
ausge
-
sucht und erkundet.
Darunter
waren
Berufsbilder
wie
Hotelfachfrau/mann
Mechatroniker/in
für
Landmaschinen,
Werkzeugmechaniker/in,
Erzieher/in,
Augenoptiker/in,
Elektroniker/in,
Industriekauffrau/mann,
Baustoffprüfer/in und viele andere mehr.
Im
Fach
Sozialkunde
wurde
der
Tag
durch
die
Fachlehrer
sowohl
vor-
als
auch
nachbereitet.
So
mussten
die
9-er
im
Anschluss
wichtige
Informationen
der
Betriebserkundung
sowie
einen
Tagesbericht
und
ein
Berufsbild
am
Computer
zusammenfassen
und
in
einer
Mappe
anschaulich
präsentieren.
„Dies
ist
eine
gute
Vorübung
für
die
Berichtshefte,
die
in
der
betrieblichen
Ausbil
-
dung
geführt
werden
müssen.“,
so
Frau
Neukirch,
die
Berufswahlkoordinatorin
der
Schule.
Die
Achtklässler
hingegen
gestalten
Plakate
für
eine
Wandzeitung
mit
den
wesentlichen
Eindrücken
dieses Tages.
Und was sagen die Schüler? Die zogen ein durchweg positives Fazit, so z.B.:
„Ich
fand
den
Tag
der
offenen
Betriebe
interessant,
weil
die
Tätigkeiten
dort
neu
und
spannend
waren“,
oder
„Es
war
eine
schöne
Erfahrung,
einen
Einblick
in
alle
Abteilungen
des
Hotels
zu
bekommen.“
Ein
weiterer
Schüler
äußerte
sich
so:
„Ich
fand
es
gut,
dass
die
Maschinen
der
Firma Stihl während unseres Besuches an waren und wir sehen konnten, wie diese arbeiten.“
Die
Schule
bedankt
sich
recht
herzlich
sich
bei
allen
teilnehmenden
Betrieben.
Ein
besonderer
Dank
gilt
aber
auch
dem
Förderverein
der
Schule,
der,
wie
schon
in
den
Vorjahren,
die
Kosten
für den Transport der Schüler übernahm.